Mein 2. Beobachtungsbericht hat ebenfalls eine kleine Entstehungsgeschichte:

Eigentlich wollte ich am 26. April 2006 nur mein erstes Bild vom Planeten Jupiter in meinem Astronomie-Forum, dem astrotreff.de vorstellen.
Da man üblicherweise in einem Forum auch ein paar Angaben zum Bild machen sollte begann ich zu Schreiben, herausgekommen ist folgender Text:


Mein 1. Jupiter (21.04.2006 | MTO 1000/10)

Hallo Sternenfreunde,
ich habe lange Überlegt, ob ich Euch mein neuestes "Machwerk", nämlich meinen ersten  Jupiter, überhaupt zeigen soll.
Bei den vielen anderen tollen Planetenaufnahmen die man hier zu sehen bekommt, krieg ich noch die Krise .

Aber gut, da ich doch einige Zeit in das Bild investiert hatte, traute ich mich dann doch noch.


Ich wollte an diesem Tag eigentlich gar nicht auf meinen Balkon raus, das Wetter war mies und ich war müde. Nach einigem hin und her packte ich doch noch meine Sachen und baute in der Dämmerung alles auf: Den Notebook, die Montierung, die Russentonne, den Sessel und diverses Kleinzeugs. Dann sah ich den Jupi das erste mal ganz knapp neben der Hausmauer über den Bergen: Einen verwaschenen und wabernden gelben Fleck, aber immerhin mit vier Monden!
Na gut dachte ich mir, Seben Zoomokular raus und Barlow mit Distanzhülse und WebCam rein, jetzt wird fotografiert!

Die Fokussierung war ein Frust, das Scheibchen sprang wie ein narrischer Hupfball durch die Gegend, daher schwenkte ich auf einen nahe liegenden hellen Stern (Spica) und fokussierte ohne Scheinerblende nur mit Hilfe des Bildes am Laptopbildschirm.

Die erste Fotosession um 22:40 Uhr war ernüchternd, da die gewonnenen Bilder von extrem schlechter Qualität waren. Aber ich auch sehr aufgeregt und auf Adrenalin (das bin ich immer, wenn ich mit der WebCam arbeite), sodass ich abwartete und um 23:08 weitere Bilder machte, die auch meinen visuellen Endruck bestätigten -es wurde besser!
Trotzdem war das Seeing leider sehr schlecht und die Durchsicht mäßig.
Die Deklination Jupiters betrug um 23:00 Uhr ca -15°, das ist für Astroaufnahmen eigentlich zu tief!
Müde und zufrieden baute ich um Mitternacht meinen Krempel ab und schlich ziemlich durchfroren bei ca. 8°C Außentemperatur ins Schlafzimmer zu meiner Freundin ins warme Bett ;-)


Am nächsten Tag begann ich mit der Auswertung der Bilder, ich lud mir von CalSky eine Jupiter-Simulation für einen 4-Zöller herunter, war aber frustriert, da diese von einer Qualität war, die ich mit meinen Rohdaten nie erreichen konnte.

Bei Planetenaufnahmen teste ich immer mit den jeweiligen Automatikfunktionen von Giotto und Registax, welches der beiden Programme die besseren Bilder liefert.
Danach arbeite ich mit der ausgewählten Software (meist Giotto) und mit handselektierten Bildern weiter.

Wenn das Ausgangsmaterial wie in meinem Fall sehr schlecht ist, ist es bei den Schärfefunktionen der Bildüberlagerungsprogramme oft sehr schwer zu bestimmen,  wann echte Bilddaten oder schon Rauschartefakte verarbeitet werden.
Daher habe ich meinen ersten Jupiter auch nach ästhetischen Gesichtspunkten aus den ca. 1000 Einzelbildern "modelliert" und versucht, die Artefakte durch übertriebenes Schärfen möglichst klein zu halten.

Die finale Farbgebung und der Text wurde mit Photoshop CS gemacht und das Ergebnis dann als PS- und JPG-Datei gespeichert und kann nun betrachtet werden:

Jupiter gross


Frohnleiten, am 21. März 2006

Im Frame gefangen? Klicken Sie hier um zur Hauptseite zu gelangen. 

© 2005 Armin P. Pressler