Montierungen

(Juli 2005 / September 2005 / Dezember 2005) Im Moment besitze ich 4 Montierungen, wobei die EQ-6 als Hauptgerät dient. Die Astro-3 vom LidlScope ist für die Balkonsternwarte vorgesehen und die Montierung vom Tchibo für den Mülleimer :-) Meine neueste Errungenschaft ist eine gebrauchte (sic!) Celestron Nexstar 8 Montierung.

Dezember 2005: Nun bin ich also auch im Besitz einer Goto-Montieunrg :-). Ich finde, sie ergänzt ideal  mein "Portfolio", da ich die EQ-6 bald stationär an meinem Beobachtungsplatz betreiben werde, nutze ich die NexStar Montierung  als Schnellspechtelgerät für die Balkonsternwarte.

NexStar Montierung mit selbstgemachtem Schwalbenschwanz-AdapterNexStar Montierung mit selbstgemachtem Schwalbenschwanz-Adapter


Im September 2005  konnte ich endlich mein Balkonsternwarte einweihen, wetterbedingt reichte es erst zu einem "first-mount" aber leider noch zu keinem "first-light".

Lidl-Montierung Astro-3Lidl-Montierung Astro-3

 

 

Die EQ-6 habe ich im Frühling 2005 gebraucht erstanden. Ich war auf der Suche nach einer Erschwinglichen und einigermaßen präzisen Montierung die einen 10" Newton für fotografische Zwecke tragen kann. Da kam eigentlich nur die EQ-6 in Frage, nach Lektüre der  "EQ-6 Freakseite" Deepsky.de war für mich klar, eine EQ-6 muß her. 

Montierung EQ-6Montierung EQ-6

Danach begann die Suche nach einem Gebrauchtangebot, das war hier in Österreich gar nicht so einfach. In Deutschland ist der Markt zwar größer, aber kaum ein Pivater versendet ein fast 35 kG schweres "Trumm" gerne nach Österreich. Bei meiner fast 9 monatigen Suche (ich gestehe, ich schaute nur im Internet und in div. Zeitungen und nicht bei Teleskoptreffen oder Vereinen) gab es nur 2 Angebote. Das Erste war sensationell Günstig aber auch sensationell schnell vergeben.  Beim zweiten Angebot klappte es dann endlich, auch der Preis war angemessen.

 Da ich leidenschaftlich bastle, besorgte ich mir das MCU-Update von Anand Rajiva und gleich auch noch die Conrad-Getriebe.

Jetzt muß nur nach das Wetter passen, dann werde ich die Montierung am Balkon einscheinern und den periodischen Fehler mit einer Webcam aufzeichnen. 

Danach wird fleißig umgebaut!

Im Frame gefangen? Klicken Sie hier um zur Hauptseite zu gelangen. 

© 2005 Armin P. Pressler