MuVo² (4GB) Hack


ACHTUNG:

Angeblich wird nun auch in den Muvos ein spezielles Microdrive verbaut, dass nicht mehr alleine benutzt werden kann!
Daher ist die folgende Anleitung nicht mehr gültig, und dient ausschließlich sentimentalen Zwecken des Verfassers!


WARNUNG!

Das Öffnen des MuVo² passiert auf eigene Gefahr! Dabei erlischen alle Garantieansprüche!
Ich empfehle, das Gerät nicht zu öffnen und gebe hierzu auch keinerlei Unterstützung!


Das Gerät ist extrem Wartungsfreundlich, da keinerlei Siegel oder Schutzlacke aufgebrochen werden müssen. Das Öffnen des Gehäuses geht sehr leicht, es sind keine Kunststoffverriegelungen, Schnappvorrichtungen o.ä. vorhanden. Beim Öffnen NIEMALS Kraft anwenden, wenn etwas schwer geht sofort kontrollieren, ob irgendwo noch etwas gelöst werden muß.
Darauf achten, dass die Schraubendreher exakt passen, ansonsten kann passieren, dass das Gerät niemals geöffnet werden kann, und Schäden an Schrauben und Gehäuse entstehen.
(Ich empfehle "richtige" Schraubendreher zu verwenden und keine sog. Feinmechaniker- oder Uhrmacherschraubendreher, da ein guter Griff beim Lösen der sehr fest sitzenden Schrauben notwendig ist.)


(März 2004)

t_muvo_1.jpgBild 1 (klicken für Originalgröße)

Das Lösen der 4 äußeren Gehäuseschrauben ist am Schwierigsten bei der ganzen Prozedur: Diese Schrauben sitzen extrem fest, man sollte sie nur mit einem perfekt passenden Schraubendreher (bei mir Phillips Kreuzschraubendreher Gr. 0) lösen. Am besten macht man das, indem man den MuVo² in der einen Hand hält und mit der anderen die Schrauben löst, niemals das Gerät auf eine Tischplatte o.ä. legen und dann versuchen die Schrauben zu lösen -dabei kann das Kunststoff-Gehäuse beschädigt werden!

t_muvo_2.jpgBild 2 (klicken für Originalgröße)

Um zu verhindern, dass die Öse für die Halteschlaufe in das Gehäuseinnere fällt, habe ich eine Büroklammer als "Sicherung" verwendet.

t_muvo_3.jpgBild 3 (klicken für Originalgröße)

Hier noch einmal das verwendete Werkzeug:


  • Ein Schraubendreher Phillips Gr 0
  • Ein Schraubendreher Phillips Gr 00 (für die etwas kleineren schwarzen Schrauben für das Schutzblech im Gehäuseinneren)
  • Ein Antistatikband und eine Antistatikmatte (anstatt des Griffes zu einem Metallheizkörper)

Die 3 schwarzen Schrauben werden mit dem Schraubendreher Gr. 00 vorsichtig gelöst (siehe rote Pfeile).

t_muvo_4.jpgBild 4 (klicken für Originalgröße)


Ein weiterer Schraubendereher für die linke obere Schraube vom Schutzblech, diesmal sogar einer in Feinmechanikerausführung. Diese Schraube nur leicht lösen, nicht ganz herausdrehen, siehe Bild 5!

t_muvo_7.jpgBild 5 (klicken für Originalgröße)


Ansicht der gelösten Schraube.

t_muvo_5.jpgBild 6 (klicken für Originalgröße)


Die Artikelnummer ist (wie auch in den anderen engl. Foren 13G1766 und NICHT 13G1768 wie beim iPod, dessen MicroDrive angeblich nicht in anderen Geräten funktioniert.

t_muvo_6.jpgBild 7 (klicken für Originalgröße)


Sorry für das schlechte Bild, aber man kann (hoffe ich) erahnen, dass das MicroDrive nicht verlötet ist.

Im Frame gefangen? Klicken Sie hier um zur Hauptseite zu gelangen. 

© 2005 Armin P. Pressler