Hochstromnetzteil aus einer PC-Stromversorgung

(Juni 2005) Eigentlich ist das ja ein astronomisches Projekt, allerdings kann man das Netzteil durchaus für allgemeine Zwecke benutzen. Ich war auf der Suche nach einem Netzteil, dass sowohl die in der Elektronik üblichen Standardspannungen (12 VDV und 5 VDC)  als auch hohe Ströme liefern kann.

Ich möchte damit in Zukunft eine AstroCam mit Peltier-Kühlung betreiben. Solche Kühlelemente benötigen bekanntermaßen viel Strom.

Ein altes PC-Netzteil aus der Wühlkiste war schnell gefunden, dieses liefert bei 12 VDC 8 Ampère und bei 5 VDC stattliche 20 (!)Ampère. Neuere Geräte (ATX-Format) liefern  zusätzlich auch noch 3,3 VDC. Außerdem  stellen alle PC-Netzteile auch negative Spannungen zur Verfügung.

Netzteil geschlossenNetzteil geschlossen

Da es sich um ein  getaktetes  PC-Netzteil handelt, muß dieses immer mit einer kleinen Grundlast von mindestens 250 Milliampère betrieben werden. 

Netzteil geöffnet

Aus diesem Grunde wird ein 5 Watt Leistungs-Widerstand mit 18 Ohm zwischen +5 VDC und der Masse gelötet.

Netzteil geöffnetNetzteil geöffnet

Schnell noch ein paar Bananen-Buchsen und einen Schalter in das Gehäuse eingebaut und die Überzähligen Drähte mit den Steckern von der Platine entfernt und fertig ist das Netzteil!

Im Frame gefangen? Klicken Sie hier um zur Hauptseite zu gelangen. 

© 2005 Armin P. Pressler