zurück zur Übersicht

Eigenheiten des Schrittmotors

weiter mit Seite 5

(Dezember 2015 - Jänner 2016)


Ich machte einige Tests mit Ivaldos Programm und angeschlossenem Motor. Dabei fiel mir auf, dass der Motor bei schnellen Bewegungen sehr stark zu vibrieren begann.

Als ich alle Ansteuerungsvarianten im Programm von „Single“ und „Interleave“ auf „Microstep“ änderte, verschwanden die Vibrationen komplett. Allerdings reduzierte sich dabei natürlich auch die Drehgeschwindigkeit und ebenso das Drehmoment des Motors.

Mit einer angepassten Variante des Steppermotor Demoprojektes der Arduino IDE vermaß ich die mit meinen Schrittmotor maximale erreichbare Geschwindigkeit. Heraus kam dabei eine recht interessante Kurve.



Da im Mikroschritt-Betrieb eine Geschwindigkeitsänderung mit freiem Auge sehr schwer erkennbar ist, stoppte ich die Zeit einer 360° Umdrehung des Wellenstummels.

Bemerkenswert ist auch, dass ein setSpeed () Wert von „1“ einer Zeit entspricht, die eigentlich mit einem setSpeed() von „8“ erreicht wird! Somit ist die langsamste zu erreichende Geschwindigkeit mit setSpeed(2) zu realisieren.

Der maximale setSpeed() Wert für meinen Schrittmotor ist „64“.





zurück zur Übersicht weiter mit Seite 5
Im Frame gefangen? Klicken Sie hier um zur Hauptseite zu gelangen. 

© 2016 Armin P. Pressler