zurück zur Übersicht

Die mechanische Kopplung (Versuch 1)

weiter mit Seite 6

(Dezember 2015 - Jänner 2016)


Nun da die Elektronik und die Software fertig und getestet sind, wagte ich mich an die Montage und Verbindung des Schrittmotors an die Welle des Fokussierers meines kleinen Pentax.

Nach einiger Recherche im Web stieß ich in einem Beitrag von „Adrian“ im stargazerslounge Forum auf eine Lösung mittels Riemenantrieb.

Ich besorgte mir bei Conrad-Elektronik 2 Zahnriemenscheiben und einen dazu passenden Zahnriemen um rund € 25 .—






Da die Welle einen (exotischen) Durchmesser von 7 mm hat, musste ich die Zahnriemenscheibe auf 10 mm aufbohren und eine Messinghülse mit einem Innendurchmesser von 7 mm fertigen



Danach fertigte ich aus 5mm starkem Aluminium-Blech den Haltebügel mit einem Winkel von 45 °.


Da mir die Montage des Winkels in der Lösung von Adrian mit nur einer 6 mm Schraube zu filigran erschien, montierte ich eine zusätzliche Schraube (4 mm Senkkopf) mit einem Schlauchbinder, der zwischen einer Lage Hartgummi am Tubus fixiert wird.



Leider musste ich feststellen, dass mein gewählter Motor größer als jener in Adrians Lösung war und der Riemen leider zu kurz ist.



Daher disponierte ich kurzfristig um und machte im wahrsten Sinne des Wortes ein „Workaround“ :-)




Diese Lösung hat leider einige gravierende Nachteile, zum einen neigt diese Konstruktion zu Biegungen und Schwingungen und andererseits ist der zarte Zahnriemen wohl überfordert mit der Last der CCD mit Filterrad.



zurück zur Übersicht weiter mit Seite 6
Im Frame gefangen? Klicken Sie hier um zur Hauptseite zu gelangen. 

© 2016 Armin P. Pressler