zurück zu Tag 1

Tag 2: Das Dach wird abgedichtet!

weiter mit Tag 3

(28. Oktober 2006) 

Am Samstagmorgen kam der Spengler vorbei und nahm die Maße für die verschiedenen Bleche ab. 

Am Vormittag schnitten wir gemeinsam die übrig gebliebenen Eternit-Platten mit Hilfe einer Trennscheibe zu und passten diese rund um den Gaupenbau ein. Dabei war eine exakte Passung notwendig, da durch die Nord-Süd Ausrichtung des Dachs in der Vergangenheit sehr häufig das Regenwasser bei Starkwind durch die Ritzen ins Innere gedrückt wurde. 

Nach der Mittagspause kam der Spengler mit den maßgefertigten Blechen die er mit seinen Spezialzangen im Doppelfalzverfahren miteinander verband.

Die Gaupe im RegenmantelDie Gaupe nach der Spenglerarbeit im Regenmantel (klicken für großes Bild)

Für das Dachdecken und die Spenglerarbeiten benötigten wir ca. 6 Stunden. 

Ich hätte es nicht für möglich gehalten, dass 3 Personen in je 12 Stunden Nettoarbeitszeit innerhalb von zwei Tagen eine Gaupe in ein Dach schneiden, aufbauen und abdichten könnten. 

An dieser Stelle noch einmal herzlichen Dank an den Zimmermann, den Spengler und natürlich an meinen Vater! 

zurück zu Tag 1 weiter mit Tag 3
Im Frame gefangen? Klicken Sie hier um zur Hauptseite zu gelangen. 

© 2006 Armin P. Pressler