zurück zu Tag 2

Tag 3: Dämmung muss sein!

weiter mit Tag 4 und 5

(2. November 2006) 

Am Donnerstag startete ich gleich nach Dienstschluss um ca. 16 Uhr mit den Dachbodendämmarbeiten. 

Der Wärmedämmfilz aus Mineralwolle ist zwar heutzutage harmloser als vor 20 Jahren, als ich meinen Vater half, seine Sauna abzudichten. Die Fasern verursachten aber trotz der Staubmaske, den Handschuhen und dem Zukleben aller Bündchen an der Arbeitskleidung heftigsten Juckreiz. 

Da die Firstpfette nur ca. 75 cm über der Dachbodendecke ist, konnte ich die Rollen der Dämmung nur innerhalb des Dachs öffnen und mit Stangen zum Teil auf der Mineralwolle liegend ausbreiten.

Dämmung des DachbodensDämmung des Dachbodens (klicken für großes Bild)

Nach einigen Wochenenden mit sehr tiefen Außentemperaturen konnte ich jetzt schon feststellen, dass die Dämmung des Hauses erfolgreich ist! Das Haus kühlt zwar ungeheizt nach einiger Zeit aus, kann aber durch unseren kleinen Kaminofen in relativ kurzer Zeit wieder auf wohnliche Temperaturen gebracht werden. 

zurück zu Tag 2 weiter mit Tag 4 und 5
Im Frame gefangen? Klicken Sie hier um zur Hauptseite zu gelangen. 

© 2006 Armin P. Pressler