zurück zu Tag 4 und 5

Tag 6: Die Montage des Deckels

weiter mit Tag 7

(27. November 2006)

Bis zu diesem Tag sind inzwischen einige Wochen vergangen, die ich mit der Planung und Fertigung des Deckels verbrachte.

Die komplette Deckelkonstruktion besteht aus 2 mm dünnem Aluminiumblech aus einem Stück. Dieses wurde präzise gekantet und verschweißt damit kein Wind und Wasser eindringen kann.

Jeder Deckel wiegt weniger als 30 Kg und kann somit von einer Person geöffnet und geschlossen werden. 

Gemeinsam mit meinem Vater hob ich beide Deckel mittels einer Anlegeleiter auf das Dach und montierte sie passgenau und überlappend am Gaupenrahmen. 

Die DeckelkonstruktionDie Deckelkonstruktion (klicken für großes Bild)


Ich war doch einigermaßen gespannt, ob sich die doch relativ großen Deckel nicht zu sehr verwinden, beziehungsweise dass sie durch den großen Hebel nicht zu viel Kraft auf die Holzkonstruktion ausüben. 
Aber nach dem "first Deckelhub" konnte ich beruhigt durchatmen und ein kleines Bier öffnen, da "alle Parameter im grünen Bereich" waren.

Deckelkonstruktion DatailansichtDeckelkonstruktion Datailansicht (klicken für großes Bild)

In Zukunft muss ich noch eine variabel verstellbare Stütze für den nordseitigen Deckel anfertigen, da ich feststellen musste, dass bei starkem Wind dieser hohen Kräften ausgesetzt ist und durchaus zufallen kann. Das wäre natürlich das Ende für Fernrohr und Beobachter.
Ich habe beim Baumarkt eine sogenannte "dritte Hand" für die Deckenmontage von Gipskartonplatten gekauft. Sie besteht aus dickwandigen ineinander gleitenden Metallrohren die durch Schnellspannverschlüsse sehr rasch auf die korrekte Länge eingestellt werden können. Dieses Rohrsystem kann ich dann unabhängig vom Öffnungswinkel des Deckels einsetzen, so dass dieser immer optimal abgestützt wird.  

zurück zu Tag 4 und 5 weiter mit Tag 7
Im Frame gefangen? Klicken Sie hier um zur Hauptseite zu gelangen. 

© 2006 Armin P. Pressler