zurück zu Tag 6

Tag 7: Der Innenausbau: Einbau des entkoppelten Bodens

weiter mit Tag 8, 9 und 10

(18. November 2006)

Im Zuge des Bodeneinbaus konnte ich auch endlich die Dachbodendecke fertig isolieren. Ich fixierte an den seitlichen Mauern, dem Kniestock, die Holzstaffeln für die Lagerung der Pfosten, die den Sternwartenboden schwingungsfrei tragen. 

Das "Einfädeln" der über 3,5 m langen Pfosten in die Dachkonstruktion war ein eigenes Kapitel für sich. Ich musste am Ende sogar einen Teil der neuen Sparrenstützen demontieren, damit ich die Pfosten einbauen konnte. In der Mitte des Fußbodens habe ich ein Rechteck mit den Maßen 80 x 120 cm für das Dreibein der Montierung frei gelassen. Wenn die ideale Position und die optimale Höhe der Montierung feststeht, wird diese durch eine an der Betondecke fixierte Säule ersetzt. 

Als das Grundgerüst des Fußbodens endlich angefertigt und eingebaut war, begann ich den 20 cm starken Dämmfilz unter die Konstruktion zu verlegen. Nun war die komplette Decke des Hauses isoliert. 

Der entkoppelte Boden mit der DämmungDer entkoppelte Boden mit der Dämmung (klicken für großes Bild)

zurück zu Tag 6 weiter mit Tag 8, 9 und 10
Im Frame gefangen? Klicken Sie hier um zur Hauptseite zu gelangen. 

© 2006 Armin P. Pressler