zurück zu Tag 7

Tag 8, 9 und 10: Der Innenausbau mit Holz

weiter mit Tag 11

(24. - 26. November 2006)

Der Innenausbau und die daraus resultierende Verkleidung der Seitenwände und des Fußbodens wurde mit OSB-Platten durchgeführt.  

Die Platten sind 15 mm stark und besitzen umlaufende Nuten bzw. Federn, so dass man damit lückenlos geschlossene Verbindungen herstellen kann. Die Platten sind einigermaßen günstig und können leicht bearbeitet werden. 

Das einzige Manko bei diesen Platten ist die Tatsache, dass nicht alle Platten aller Hersteller ohne weiters miteinander zusammenpassen. Da mir die großen Bauplatten die ich über die Zimmerei bezog ausgingen, musste ich schnell noch 3 kleine (sog. Einmann-) Platten vom Baumarkt besorgen. Diese waren von einem anderen Hersteller, was sich auch in der etwas helleren Farbe widerspiegelte. Zu allem Überfluss gab es bei diesen Platten im Gegensatz zu den großen auch eine bevorzugte Einbaurichtung (Vorder- und Rückseite), wie ich schmerzlich feststellen musste. 

Das Grundgerüst ist konstruktionsbedingt nicht immer im rechten Winkel bzw. entstanden durch die großzügige Füllung der Seitenwände mit Dämm-Material bogenförmige Verwerfungen. Nun musste ich jeden Plattenabschnitt maßfertigen und manuell oder mit einem kleinen Handhobel individuell anpassen. Dabei stieg ich ständig mit den geschulterten langen Platten über die Aluminiumleiter auf und ab, das war ein Spaß :-( 

Konstruktion der Seitenwände mit DämmungKonstruktion der Seitenwände mit Dämmung (klicken für großes Bild)

Da der Sternwartenfußboden von den Seitenwänden mechanisch entkoppelt ist, dürfen die Seitenwände natürlich nicht am Boden aufliegen. Um nun all zu große Zwischenräume zu verhindern, schloss ich diese mit einem ca. 1 cm hohen Schaumgummi. Dieser hält dicht vor Ungeziefer und wirkt gleichzeitig schwingungsdämpfend. 
Im Bild unten kann man neben dem grauen Schaumgummi auch die Kabel für die Stromversorgung und das PC-Netzwerk erkennen.    

Der mit Schaumgummi entkoppelte BodenDer mit Schaumgummi entkoppelte Boden (klicken für großes Bild)

Nach unzählig erklommenen Leiterstufen waren der Fußboden, die Seitenwände und der kleine Zusatzraum endlich fertig -ebenso wie der Bauherr :-).  

Der komplette Innenausbau aus HolzDer komplette Innenausbau aus Holz (klicken für großes Bild)

Pünktlich zur Fertigstellung dieses Zwischenabschnittes kam dann auch der Regen, der mich dazu veranlasste, endlich einmal auszuspannen und den Deckel zu schließen!

Die geschlossenen SternwarteDie geschlossenen Sternwarte (klicken für großes Bild)

zurück zu Tag 7 weiter mit Tag 118
Im Frame gefangen? Klicken Sie hier um zur Hauptseite zu gelangen. 

© 2006 Armin P. Pressler