zurück zu Tag 8,9 und 10

Tag 11: Einbau der Optik und "first light"

weiter mit Übersicht (ENDE)

(06. Jänner 2007)

Nun ist es endlich so weit, die Optik und die Montierung können eingebaut werden. 

Ich gestehe, ich war an diesem Tag etwas nervös, da sich nun herausstellen wird, ob sich die lange und harte Arbeit ausgezahlt hat.

Ich zerlegte im Lagerraum mein Teleskop in 3 Teile: In das Stativ, die Montierung und den Tubus. Zu erst schulterte ich das Stahlrohrstativ und kletterte damit über die Leiter auf das Dach. Danach kam die Montierung und zum Schluss der Tubus. 

Nach dem Zusammenbau der Optik war die erste Hürde geschafft, die Gaupe ist groß genug, für mich und das Teleskop. Der Ausschnitt für das Dreibein konnte auch nicht exakter sein (das war wohl auch pures Glück!), nicht nur die Größe sonder auch die Position im Sternwartenboden waren korrekt.
Das Teleskop kann in jede Richtung geschwenkt werden, ohne dass es irgendwo anstößt.

Die Gaupe mit der OptikDie Gaupe mit der Optik (klicken für großes Bild)

Die nächsten Tests konnte ich erst in der Nacht bei Sternenhimmel machen.    

Scheinbar gilt das astronomische Gesetz, dass die Dauer einer Schlechtwetterphase abhängig von der Öffnung eines neu gekauften Teleskops ist, auch für Sternwartenkonstruktionen. Ich saß seit 18 Uhr in meiner Warte und konnte beobachten, wie sich das Wetter von schlecht in noch schlechter verwandelt.

Plötzlich gab es für kurze Zeit ein "Sternenfenster" in der Suppe über mir, also nichts wie ran ans Okular!

Nachtansicht in der SternwarteNachtansicht in der Sternwarte (klicken für großes Bild)

Der erste Stern den ich sah, war der Doppelstern "HD 21291" im Sternbild der Giraffe.
Danach ging es Schlag auf Schlag, das Wolkenfenster wurde kurzzeitig immer größer und ich konnte in dieser Nacht noch schnell bei (den astronomischen "Standardkerzen")

der Andromeda Galaxie (M 31), 
den Hyaden (MEL 25), 
den Pleaden (M 45) und 
dem Orion Nebel (M 42)

vorbeischauen!

Nach dieser Schnellspechtel-Aktion war der Himmel wieder dicht mit Wolken versiegelt.

Ich habe in dieser kurzen Zeit aber auch zwei sehr wichtige Erkenntnisse gewonnen:

Für mich war äußerst wichtig, festzustellen in wie weit mich die geöffneten Deckel in meiner freien Sicht begrenzen werden. Konstruktionsbedingt muss ich mit gewissen Einschränkungen leben, aber geplant war, dass ich in Richtung Nord zumindest den Polarstern noch anpeilen kann und in Richtung Süd eine Deklination von ca. -15° überblicken kann.

Nun wurden alle meine Hoffnungen und Erwartungen übertroffen, ich sehe weit über den Polarstern hinaus und erreiche auch im Süden eine Deklination von mindestens -25°.

Das Teleskop bei geöffneter SternwarteDas Teleskop bei geöffneter Sternwarte (klicken für großes Bild)

Die zweite Erkenntnis war fast noch wichtiger, nämlich, ob mein Plan der Entkoppelung des Sternwartenbodens über die Seitenwände aufgegangen war. Auch hier war ich sehr positiv Überrascht, alles funktionierte wie geplant. Der Tubus verhielt sich absolut stabil und schwingungsfrei, egal wie stark ich auf dem Fußboden herumtrampelte oder sprang!




zurück zu Tag 8,9, und 10 weiter mit Übersicht (ENDE)
Im Frame gefangen? Klicken Sie hier um zur Hauptseite zu gelangen. 

© 2006 / 2007 Armin P. Pressler