Die Entstehung meiner Dach(Gaupen)Sternwarte

weiter mit Tag 0

(Jänner 2002 - November 2006) 

Mit den nachfolgenden Seiten möchte ich in etwas ausführlicherer Weise (es könnte auch "weitschweifender" oder "langatmiger" heißen) den Bau meiner Dach(Gaupen)Sternwarte dokumentieren. 
Man möge mir die vor allem etwas textlastige Darstellungsweise nachsehen, aber in diesem Projekt steckt sehr viel Zeit, Geld und natürlich auch Herzblut, so dass ich beim Schreiben immer wieder ins Schwärmen verfiel. 

Das Projekt ist (Stand mitte Dezember 2006) noch lange nicht abgeschlossen, ein provisorisches "First Light" durch die Sternwarte wird wohl noch ein paar Wochen dauern.

Ich hoffe trotzdem, dass der eine oder andere Leser den Enthusiasmus und die Energie welche in diesem Projekt schon stecken, mit dieser Lektüre nachfühlen kann! 



Danksagung:

Ohne der Hilfe von meinen Eltern, Gudrun, Karl, Vinzenz, Günter, Eduard und dem 
Dachdecker und Spengler dessen Vorname mir leider entfallen ist, wäre dieser Bau niemals zustande gekommen!

Anmerkung:
Ich habe bei einigen Bildern, aus Gründen zur Wahrung der Privatsphäre meiner Nachbarn, den Hintergrund künstlich verfremdet.  Da sich die interessanten Informationen immer im Vordergrund befinden, denke ich, ist dies eine vertretbare Lösung.
Ich würde auch nicht wollen, wenn jemand auf sein Hausdach steigt und aus dieser erhöhten Ansicht ungefragt Fotos meines Grundstücks im Internet präsentiert.


Linkliste aller Projekt-Tage:

Freitag, 27. Oktober 2006 Sternwartenbau Tag 0 - Die lange Suche nach der richtigen Sternwarte

Samstag, 28. Oktober 2006 Sternwartenbau Tag 1 - Das Dach muss ab!

Donnerstag, 2. November 2006 Sternwartenbau Tag 2 - Das Dach wird abgedichtet!

Freitag, 3. November 2006 Sternwartenbau Tag 3 - Dämmung muss sein!

Samstag, 4. November 2006 Sternwartenbau Tag 4+5 - Die Außenverkleidung

Freitag, 17. November 2006 Sternwartenbau Tag 6 - Die Montage des Deckels

Samstag, 18. November 2006 Sternwartenbau Tag 7 - Der Innenausbau: Einbau des entkoppelten Bodens

Freitag, 24. - Sonntag 26. November 2006 Sternwartenbau Tag 8+9+10 - Der Innenausbau mit Holz

Samstag, 6. Jänner 2007 Einbau der Optik und "First Light" 
 

Im Frame gefangen? Klicken Sie hier um zur Hauptseite zu gelangen. 

© 2006 Armin P. Pressler